Vor dem Winter noch überschüssiges Obst einkochen

26.09.14 (dernachrichtenverteiler.de) – Die Ernte im Sommer war ertragreich? Vielleicht sogar so ertragreich, dass die Kühl- und Gefrierschränke jetzt beinahe schon überquellen mit Äpfeln, Zwetschgen, Birnen und Quitten? Kein Problem – denn warum nicht eine Technik einsetzen, die schon zu Omas Zeiten genutzt wurde, um im Sommer und Herbst geerntetes Obst haltbar zu machen? Alles in allem können die Gartenbesitzer mit diesem Sommer zufrieden sein. Es gab keine längeren Dürreperioden, wie in einige der zurückliegenden Rekordsommer. Zur gleichen Zeit gab es aber genug Sonne und Wärme, um für eine ertragreiche Ernte zu sorgen. Doch was anstellen nun mit all dem Obst, das vielleicht noch gar nicht geerntet wurde oder bereits im Kühlschrank liegt? Nicht immer möchten die Leute dies alles an Freunde und Bekannte verschenken, und nicht immer sind diese auch bereit, es anzunehmen. Eine Möglichkeit, die sich freilich anbietet, ist es das überschüssige Obst an die Tafel zu spenden. Wer es hingegen jedoch vorzieht, seine Ernte selbst zu verzehren, für den gibt es auch noch die Möglichkeit, auf eine Technik zurückzugreifen, die bereits zu Omas Zeiten sehr beliebt war. Dabei handelt es sich ganz schlicht und ergreifend um das so genannte Einkochen. Dazu der Betreiber einer Webseite zu diesem Thema, www.einkochautomattest.com: "Das Einkochen war einmal eine sehr mühevolle und langwierige Arbeit. Dank neuartiger Einkochautomaten hat sich die benötigte Arbeitszeit aber inzwischen minimiert. Dadurch kann auch erklärt werden, weshalb die Einkochautomaten gerade hier in Deutschland so etwas wie eine kleine Renaissance erleben." Also warum sich nicht einmal zurückbesinnen auf die "guten alten Zeiten", wenn es darum geht die Ernte aus dem Garten haltbar zu machen? Three Palms Media eMail: websites@threepalmsmedia.com Three Palms Media Florian Schmidt eMail: florian@threepalmsmedia.com cpix Quelle: Vor dem Winter noch überschüssiges Obst einkochen
Presse/News Portal – DerNachrichtenVerteiler – Newsfeed

About admin

Check Also

Naturkosmetik Bei Aloe Vera Beratung24

Die Anzahl der Menschen, die zu Naturkosmetik greifen, steigt bereits seit Jahren. Der Grund: Die ...

Powered by Yahoo! Answers

News BlogsBlog VerzeichnisBlogverzeichnis TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste